Freitag, 1. Februar 2013

Hans Holbein d.J. "Die Gesandten"

Ein ziemlich beliebter Beitrag in der SprechLichtung, ich weiss auch warum, das Gemälde ist einfach ..., aber dazu unten mehr, deshalb wurde es auch auf Google stets gesucht und auch bei mir gefunden, auch, und ein ganz klein wenig auch wegen meiner kurzen Wörtchen dazu, vielleicht?, aber eigentlich nur wegen des Gemäldes, Mensch, war dieser Maler seiner RaumZeit voraus und steckte gleich-RaumZeitig voll drinn!

Das Gemälde von Hans Holbein dem Jüngeren, "Die Gesandten", von 1533 ist "phantastisch"! In vielerlei Hinsicht, die Komposition der drei Bildbereiche, die Gegenstände im Kontrast zu den Personen, aber vor allem der versteckte, der "verzerrte" Bezug von Macht (DurchsetzungsKraft und Beeinflussung des aktuellen Geschehens), Religion und Tod, in Form des links oben fast verschämten Kreuzes und des, wie durch ein Wasserglas gemalten (Anamorphose) und dadurch entstellten Totenschädels, in der unteren Mitte. Der übrigens lange nur Eingeweihten auffiel. Ein geheimnisvolles Bild. Ein kluges Bild, von den dahinter schwingenden Gedanken dem damaligen ZeitRaum-Geist weit voraus.


Links der Staat, rechts die Religion, in der Mitte die "Insignien" der «Menschlichkeit», also die Schrift, die Wissenschaft, die Musik, die Kunst und schauen Sie genauer hin.
Unten die geometrischen Formen (Mathematik), auf denen laut vielen Denkes das DaSein beruht und oben die grüne florale Natur. In der "Dia"gonale der "Dia"log von Tod und dem Hüter und Führer ins Jenseits (Jesus), der nur einigermassen massstabsgetreu wahrnehmbar ist, wenn Mensch die frontale Position vor dem Bild verlässt und an die Seite schreitet und leicht gebückt von rechts unten nach links oben blickt.
Wieder einmal die Bestätigung der Tatsache, dass ein Werk nur dann die Zeit überdauert, wenn es mit Anspruch und Sinn gefü(h/l)lt ist.
Beachten Sie auch die Haltung der beiden Personen. Links offen, rechts zuhaltend und wo steht der Globus und wo der abgeklappte Spiegel? Erst heute, zumindest im Norden (wahlweise auch im Westen) wird dieses Bild langsam ungültig; und das «macht» Uns zu schaffen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen