Samstag, 7. April 2012

VolksVerhalten

Den folgenden Beitrag habe ich mitten in der "Griechenlandkrise" geschrieben (06.11.11), vielleicht können Sie noch erinnern, dass dort kurzfristig vom damaligen Premier Papandreou eine Volksbefragung zum Rettungspaket und den Sparmassnahmen versprochen war, die aber sofort nach dem Druck der Geldgeber wieder zurückgezogen wurde. Weil die Angst hatten, das Volk würde falsch entscheiden, nämlich pro Volk, statt pro Geldgeber, aber das geht selbstverständlich nicht.
.
Lebensmittel Handel in der Bergmannstrasse
.
Mein Punkt vor ein paar Monaten war aber nicht die vielleicht richtige Entscheidung der Mehrheit Mensch, sondern deren Fraglosigkeit, deren Teilnahmslosigkeit während all der langen RaumZeit vor der "Krise". Mensch ist im allgemeinen Desinteressiert an den grossen Fragen und Themen und lässt sich deshalb gerne "führen", wenn aber dann etwas schief läuft werden nicht die Teilnahmslosen wach und fragen, sondern die Desinteressierten hauen auf die "Führung" ein, weil sie denen so lange "vertraut" haben, weil sie denen so lange ihre Stimme und damit auch ihre Macht überlassen haben. Aber Griechenland ist, wie Sie alle wissen, nur eine Region in der Welt, in der dieses Volksverhalten normal ist. Mensch braucht Führung, ausserhalb. Noch.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Gelenkte VolksHerrschaft"? Ja, HersschafftZeiten! Wo lenkts ihr Uns denn hin!? Ihr. Ihr? Volk? Ja, Herrschafft-Zeiten! Volk führt und Volk folgt. Wohin aber geht die Reise? Will das wirklich ein-Es wissen?
Frag' ja nur.

Volksbefragung abgesagt. Ach!? Wirklich? Welches sind die beiden stärksten Parteien in Griechenland? Welche Parteien regieren Griechenland seit Ende der Militär-Herrschaft? Von wem wurden/werden die Parteien gewählt? Das Volk wählt die Führer, die es verdient.

Haben Wir so wenig verdient, das Uns Merkel/Obama/Putin "führen", oder ist das zuviel für Uns. Haben die Griechen Papandreou verdient? Soviele Fragen und soooooviele Antworten, aber sie liegen brach, in Uns, wenn Wir nur herausbekämen, wie wir sie hinausbekämen, die vielen Antworten auf unsere wenigen Fragen.

Glauben Sie bloss nicht, ich hätte eine Antwort darauf, ich bin gerade erst ein Narr geworden, der sich vorsichtig den Antworten annähert, habe aber noch keine wichtigen gefunden, aber ich grabe und schürfe weiter. Aber ich komme dem Volk und unserem Willen immer näher, ich nehme die Lupe zu Hilfe und zoome mich immer näher ran .... hmm?
Da ist nichts!

Ein philosophischer Schlussabsatz.

Wo ist den der ganze VolksWille hin, ausser ein wenig Selbst-Behauptung und noch ein wenig Fremd-Anpassung ist da kaum etwas zu finden, halt!, da ist noch was, ein paar Fragen noch, ohh, aber die stellen Wir doch schon sooo lange, warum liegen die denn noch hier herum?, du lieber Himmel!, schon etwas angegammelt, diese Fragen: Warum? Woher? Wohin? und Was ist Ich?, Mann! sind die schwer, kann ich kaum hochheben, so schwer liegen sie da herum, ja jetzt hilf mir halt ein-Es, k[aum]ein-Es da, na gut, ... ach, was steht denn da drauf?, auf dieser leeren Hülle: "die griechische Frage", da hat sich wohl schon Sokrates die Nägel abgekaut und die Hülle blieb unbefüllt und Platon hat seine Ideen hineingeblasen, aber die sind auch schon lange entwichen, und nun kommen Wir und wollen auf Alles eine Antwort, tja, die ist schwer, die kann Keines alleine tragen, da braucht es wohl das Ganze Volk, aber das will ja nicht. 

Will nur einfach da Sein, Fragen fallen so schwer, möchte Volk nicht heben, kostet so viel Kraft, einfach da Sein geht doch auch, oder?, aber Halt, was schmatz ich denn da, da kommen doch noch welche!, ja was ist denn jetzt los!?, es werden immer mehr, Wahnsinn?, so Viel Volk, ... Volk, was willst du? Wissen! Also gut, pack' ma's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen