Sonntag, 1. September 2013

DaSein-Wettbewerb?

Eine gewisse[ns]-Frage: Glauben Sie, dass Alles, was hier im DaSein so auf- und abläuft, auf Gesetzen und Regeln der Natur beruht?

(Ein wenig Aktualität DaZwischen geschrieben, denn es gibt eine aktuelle These [11 / 12. 2014], vom Team von David Deutsch aus Oxford, die besagt, dass alle Gesetze und Begrenzungen des DaSein auf den grundsätzlichen Möglichkeiten und Un-Möglichkeiten des DaSein beruht. Also eine kleine Umkehrung des bisher angenommenen, wo die Möglichkeiten der DaSein-Expression auf den GrundGesetzen des SEIN beruhten. Für die Interessierten hier ein Link: https://medium.com/the-physics-arxiv-blog/best-of-2014-60a872a0d23f)
.
Eine DaSein-Schönheit ganz in der Nähe.
Von uns Menschen ganz schnöde
NGC 1433 benannt, und
ca. 32 MioLj. wegg.
.
Aber erst mal zurück zum Eingangssatz und der Annahme, dass das ganze DaSein (Natur) auf ein paar Grundwerten und -Regeln aufbaut.

Dass das DaSein also sowas wie eine Riesenmaschine ist - ach vergessen Sie die Maschine, die ist als Metapher viel zu beschränkt -, nein, dass ALLES: Was ist?; ein System aus flexiblen, aber begrenzten Regeln ist, das einmal mit Energie versorgt und in Gang gesetzt einem vorher geplanten Ablauf folgt, oder ein mehr oder weniger klares Ziel hat?

Oder ist das ALLes - das DaSein - nur ein zufälliger ungeplanter ungezielter Haufen Substanz, das mehr oder weniger chaotisch - weil ein paar Gesetze und Regeln (E = mc², nur als Beispiel) kennen Wir ja nun bereits - in der gleichzeitig ablaufenden RaumZeit Energie aufnimmt und irgendwie herum-mäandert, ohne dass dabei Etwas vorher angedachtes oder sogar geplantes herauszukommen braucht?

Selbst-Bestimmung oder mehr oder weniger WischiWaschi-irgendwas?

Tja, die ein-Es so, die ander-Es so, irgenwie und -wo DaZwischen bin *ich; *ich weiss nicht, manchmal neigt die Tendenz zur blossen Form, manchmal zur grossen Lösung. Vielleicht wissen Sie ja mehr, mir ging es vor Jahren so; und das manchmal mehr das und manchmal mehr das ist bis Heute so geblieben.

Davon kündet auch ein Tagebuch-Eintrag vom:
.
.
.
.
Also, ist ALLes ein Wettbewerb?

Das könnte Mensch, beim RundumBlick in die irdischen Gesellschaften und auch darum herum schon glauben.

Aber, Was ist dann die Instanz, die dieses Spektakel veranstaltet; und, Was sind die Schiedsricht-Es oder Juror-Es, die das / die Sieg-Es küren?

Wo sind Die? Also Hier sind Die auf jeden Fall nicht. Oder doch?

Die Frage ist heiss, weil die Antwort einiges verändern würde: unsere Haltung z.B., oder auch die Vorstellungen, die Wir vom DaSein sind und so einiges Anderes mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen