Mittwoch, 25. Januar 2012

Zitate 08

Michel Platini: "Fussball ist nicht Tennis!"

Erst mal hab ich sowas von gelacht, als ich diesen Spruch vom heutigen UEFA-Präsidenten und früheren genialischen Fussballer gehört habe. Ja, genau: Hinten ist nicht Oben oder Schniedel ist nicht Solar Plexus. Aber dann schaltete langsam die Vernunft einen Gang höher und ich erkannte den grossartigen Hintersinn dieser banalen Behauptung: Fussball ist ein Mannschafts-Sport, eine Gruppen-Veranstaltung, in der es auch zu direkten Körperkontakten kommen kann, zu Fouls, versteckten und offenen Derbheiten (z.B. die Kopfnuss von Zidane an Materazzi, im Endspiel 2006), oder auch grossem Schauspiel, was im Tennis eher selten und eher neben dem Platz passiert. Diese kleine Banalität zeigt also wieder einmal auf, worin bei der Kommunikation mit Maschinen oder sprachlich und informativ unkundigen Menschen die Probleme liegen: am fehlenden Hintergrund. Und der lag bei mir hinter dem Lachen.



Goethe: "Egal, wie weit der Mensch kommt, der Einzelne muss immer wieder von vorne anfangen."

Ja, bis Heute ist das so. Aber es wird nicht so bleiben, denn daran arbeiten Wir auch, das einmal erfasstes und begriffenes Wissen unmittelbar an die Anderen und Folgenden weitergegeben wird, ohne jedes mal umständlich und aufwändig von vorne anzufangen.

Albert Einstein: "Es ist eine schreckliche Katastrophe, wenn eine schöne Theorie ermordet wird, durch eine hässliche Tatsache."

EinFach gut.

Oliver-August Lützenich: "Was bleibt von der Lebendigkeit, wenn die grenzenlose Freiheit erreicht ist?, oder: Sind Hirngespinnste (über-)lebensfähig?

Voltaire:
"Die Freiheit ist das einzige Gut, das sich abnützt, wenn Mensch es(/sie) nicht benützt."

Da ist sicher auch angebracht zu fragen: Hat die Freiheit eine Grenze und wenn, wo ist diese zu ziehen? Ich denke, die Freiheit JEDES MitGlieds im DaSein endet spätestens an der Haut JEDES anderen MitGlieds im DaSein. Somit gibt es soViele FreiHeiten, wie es MitGlieder im DaSein gibt. Und die FreiHeiten des Ganzen enden jeweils an den Grenzen JEDES Einzelnen MitGlieds. Ich bin Frei, ist bis auf die anderen Freien unbeschränkt, bis an die Grenzen des DaSeins.

Und das ist R I E S I G ! ! !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen