Samstag, 19. Januar 2013

Der Enter[net]haken und der Apfelbauch

Ein Beitrag, den ich im Mai 2012 in die SprechLichtung eingeschrieben habe, den ich immer noch aktuell finde und dessen Fragen immer noch in mir wühlen, besonders weil ich auch mit PiratInnen befreundet bin, aber das auch so aufmerksam verfolge. Zur aktuellen RaumZeit ist der aufgeblasene Anfangserfolg ziemlich ausgeblubbert, aber Morgen ist Wahl in Niedersachsen und Wir werden sehen, was davon noch übrig ist.

Hier nun also der nur leicht veränderte Beitrag von 05/12:

Die Piraten entern die etablierte Demokratie und gestalten sie mit ihren "Enterhaken" und Augenklappen um.
Was läuft falsch in der Demokratie, dass sie geentert werden kann, von Menschen, die mit deren etablierter und aktueller AusGestaltung und Wirkung nur noch wenig anzufangen wissen?
Ist die Demokratie zu etabliert, zu unbeweglich, dass sie ein wenig NeuBes[e/a]tzung gut gebrauchen kann, die das etablierte Personal und die etablierten Methoden neu- oder sogar aufmischt? Von RaumZeit zu RaumZeit braucht das Jedes und Alles, warum also nicht auch ein System der Gesellschafts-Gestaltung und -Verwaltung.
Die Grünen haben damit begonnen der damaligen (vielleicht) Demokratur eine neue Farbe hinzuzufügen und ein paar neue Umgangsformen. Nun sind die Grünen mitten im System angekommen, haben sich darin wohlig eingerichtet, und sind dadurch langsam und sicher mehr und mehr in die Mitte gerutscht, die Grünen sind bald die neuen Schwarzen, während die Schwarzen immer mehr zu den RosaRoten hinrücken, damit werden die Roten zu immer dunklerem Rot gezwungen, bis vielleicht die Farbe ganz raus ist. Die Linke als die neuen Weissen?
Und nun kommen die Piraten in Orange und mit dem Apfel vor dem Bauch und wollen auch mitmischen. Werden sie auch langsam in die Mitte rutschen und vom etablierten "System" angepasst, werden Sie bald auch mit Schlips und Chauffeur und werden Sie auch mit langsam sich schliessenden Türen, weil ... ?
.
William Turner, "Der Brand des Ober- und Unterhauses 1843"
.
Was bewegt die Menschen, die die orange Partei entern? Politische Ideen und Konzepte fehlen noch weitgehend, sie werden sogar vermieden, wie mir scheint, gerade um nicht in eine Richtung eingeordnet zu werden, um nicht das Anhängsel einer Richtungspartei zu werden, um nicht festgelegt zu sein. Frei sein, ist das möglich ohne Programm, ohne politisches Programm, ohne kämpferischen Anspruch? Was ist das für eine "Freiheit"? Freilichkeit? Heute so, Morgen so, Übermorgen Europa, Überübermorgen die ganze Welt? Nur nicht festlegen, ist das die neue Haltung, Entscheidungen aus dem Affekt, so spontan wie möglich, ohne durch ein Programm, ohne durch eine Partei-Programmatik festgelegt zu sein? Hmm? Hat was. Liquid Feedback, die Masse machts. Die Weisheit der Masse, die Schwarm-Intelligenz hat nun also ihr Gehäuse gegründet und die Schweden haben es als erste erkannt, nach dem MassenMöbel, die MassenDemokratie. Endlich keine Hinterzimmer-Obrigkeit mehr, die in Vergangenheits-Manier auskungelt was "gut für die Masse" ist, sondern offene und jederzeit nachvollziehbare Ideen- und Entscheidungsprozesse.
Nach anfänglichen Berührungsängsten, finde ich diese Vorgehensweise langsam immer spannender. Wenn jetzt noch darauf geachtet wird, dass Jedes Mensch einer Gesellschaft auch die Fertigkeiten in Wissen und Gefühl erhält, um auch umsichtig und mitempfindend, also nicht nur für das Selbst, sondern auch für die Gesellschaft mitzuentscheiden, dann bin ich dabei. Wenn das aber eine Egoisten-Veranstaltung ist, in der die üblichen Rechte-Inhaber und Wichtigtuer nur ihr Aussenseiter-Ding durchziehen wollen, bleibe ich noch lieber bei den etablierten Parteien. Ach, es ist einfach schön etwas Altbacken zu sein und noch einen gewohnten Rückzugsort zu haben, ein wenig EigenDrohung muss noch sein, in einem eher ängstlichen Haus, wie meinem.
Also Piraten, fertigmachen zum Entern, aber bitte friedlich, auf die Alte Art, also ohne Rücksicht auf Verluste, ist auf jeden Fall die falsche Weise und würde für mich bedeuten, das Ihr eher nichts am System ändern wollt, sondern nur eine wenig reindrängeln, rann an die Häppchen der Privilegierten. Na wenn das alles ist, ... aber ich hoffe nicht.

Heute ist der 21.01.2013. Ein Tag nach der Wahl in Niedersachsen.
Die etablierten Parteien haben gewonnen. Die Piraten liegen aktuell bei 2,1 Prozent. Die Luft ist raus. Vorerst!
Aber Bitte Weitermachen. Lasst Euch eure Themen nicht so einfach klauen und verwässern! Mehr FreiRaumZeit (auch im Netz), mehr Transparenz in allen Bereichen, erst recht in der Politik und eine Grundsicherung für Alle Menschen und zwar bedingungslos.
Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen