Sonntag, 20. Mai 2012

Natürliche Emanzipation

Hier ein NachWort zu dem Artikel von der Synthetischen Biologie, mit dem Hintergrund-Geräusch: Müssen Wir Uns eigentlich alles gefallen lassen!? Von der Natur und so?
-
Falls Sie ein wenig surfen möchten zum Thema, habe ich hier ein paar Namen und Firmen für Sie: Als ersten, ganz klar, Craig Venter und seine LaborMaschine "Synthetic Genomics", dann auch Jay Keasling und "Amyris", die Firma "LS9" und eine GenFabrik in Regensburg "GeneArt", die sogenannte BioBricks für die Forschung "herstellt", dazu noch Philippe Marlière und Drew Endy (MIT) und es gibt einen jährlichen Wettbewerb vom MIT, genannt "iGem", der junge Forsch-Es (-erinnen + -er + ? = -Es) für "neue" Lebewesen oder auch neue organische Materialien und Anwendungen auszeichnet, mit einem silbernen übergrossen Legostein.
-<
Was könnte ich zu diesem Text für ein Gemälde einbringen? Yves Klein fällt mir als erstes ein. Aber welches? Ich habs:
.
Yves Klein, "Feuermalerei mit Farbe, 7"
.
->
Thema: Synthetische Biologie, als Weiterentwicklung oder sogar Ablösung der Synthetischen Chemie?

Mit der synthetischen Biologie ist, für mich, auch der Beweis erbracht, dass Alles was Wir sind und Alles, was Wir tun und schaffen, völlig Natürlich ist und der Begriff "Künstlich" lediglich eine kleine Anmassung und ein wenig Betriebsblindheit bedeutet. Künstlich, ist ja in den meisten Mündern mit Stolz gewürzt und meint, Wir Menschen täten etwas, was die Natur nicht schafft, Wir fügen etwas künstlich zusammen (Synthetische Chemie oder jetzt auch Organisches) und schaffen dadurch Neues, vergessen dabei aber fast stets, dass Wir Menschen vollständig Natur sind, das DaSein in Uns ist, Wir DaSein, da sind und die Natur in und durch Uns wirkt.

Was wissen Wir schon, was Wir tun?
Was wissen Wir schon, wofür Wir DaSein und ob Wir die ganze Künstlichkeit für eine Zielstellung des DaSeins erschaffen, so wie Wir erschaffen wurden und geformt werden? 

Damit ist ja auch klar, dass ALLE Materialien, die Wir für unsere künstlerische Betätigung verwenden, also sämtliche Elektronen, Protonen, Neutronen, ganze Atome, Moleküle und inzwischen eben auch organisches Material NATUR ist. Wir bauen Künstlichkeit aus Natürlichkeit. Künstlichkeit ist somit vielleicht ein kleiner UMWEG der Natur, durch und über Uns, zur Erschaffung von etwas wirklich Neuem, Was (Sie + Er + als Was immer ein-Es auch daSein möchte = Was) weiss das schon so genau?

Wissen Sie, es ist ja nicht so, dass das so bleiben muss, dass Wir also blosses Werkzeug einer natürlichen Entwicklung bleiben müssten, Wir sind schliesslich am Beginn eines Selbst-Bewusst-Seins und dieses Selbst-Bewusst-Sein beinhaltet eben auch die Widerborstigkeit, beinhaltet den Zweifel, beinhaltet die Phantasie und die Weisheit, ja, das Alles sitzt auf dem GLAUBEN obenauf und verlangt inzwischen Gehör! Zum Erwachsen-Werden zählt auch ein Stadium der Renitenz, des Aufbegehrens, ich vermute, auch das Bewusst-Sein in Uns und mit Uns durchläuft so ein Stadium, eine Phase der Emazipation von den Vorgaben der Masse. Und diese Masse, in der dieses Bewusst-Sein aufblüht, ist das DaSein. Klar sind Wir auch nach der Emanzipation noch Lebewesen, die vollständig aus Natur bestehen, aber Wir müssen nicht mehr vollständig den Grundlagen, den Ereignissen und den Vorgaben DESSEN folgen, Woraus Wir bestehen, WAS Wir sind.

Ich spüre die Freiheit am Horizont, eine wirkliche Freiheit, keine, die Uns vorgegaukelt wird, von Prozessen und Abläufen, deren Herkunft und Wirkungsweise Uns lediglich unbekannt sind, was Wir als Freiheit nur missverstehen. Das unspürbare Seil, an dem Wir geführt, der unfühlbare Drang, von dem Wir auf-, an-, oder abgeregt werden.

Nein, Wir werden diese Mechanismen in Uns und um Uns herum fühl- und spürbar machen, um Uns von dem Zwang und der Führung befreien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen