Dienstag, 15. Mai 2012

Vernunft-Bewerbung mit Foto

Bitte.
Glauben Sie bloss nicht, dass ich mit wenig zufrieden bin, mit kleinen Fragen und winzigen Erkenntnissen. Im Alltag ja, nach einem guten Essen, einem Gespräch mit einem guten Wein oder auch einem halben Bier, da reicht mir auch mal die Antwort auf die Frage: und?, wie isses so? Na, schmeckt ganz passabel, murmel ich dann oft, aber hier in diesen Blogs, die ich mit Buchstaben, mit Worten und vielen Sätzen und Bildern fülle, geht es um die Grossen und GRÖSSTEN Fragen:
Z.B.: WARUM BIN ICH (gemeint ist das allgemeine, das Menschen-Ich, das Alle sprechen, wenn Sie auf-s ich zeigen) und WIE?
Darunter mache ich es Hier kaum, und wie sagt Mensch dann oft: und das ist gut so! Weil, wo und wann soll ich sie denn sonst stellen, diese so kostenintensiven und langwierigen Fragen, als Hier, auf der neuen Agora der Menschheit? Oder wozu ist dieses "Netz" sonst geknüpft worden, als Uns, die Wir inzwischen Milliarden und weit verstreut sind, ein Forum, einen Marktplatz zu bieten, in dem auch mal das Eine oder Andere auf eine Kiste steigen mag und anbietet. Einfach so anbietet, was Es so durch die Neuronen kriecht, oder auch auf das Leber liegt und drückt, dass sie schon ergilbt, dann schon besser mal auf eine Kiste gerobbt und ein wenig rausgelassen, was so schwelt, oder in meinem Fall, was so an Erkenntnis auf Auslauf wartet. Vielleicht hilfts ja, vielleicht braucht es noch Ergänzung, vielleicht noch ein wenig Feilung an dieser Ecke oder an jener, Was weiss das schon?
Also, kurze Rede, langer Sinn. Steigen Sie ein mit einem Lächeln, dann fällt die Erkenntnis leichter, aber machen Sie was sie wollen, viel Vergnügen:


Kurze Pause mit einem WoW-Bild!
.
Leonora Carrington, "Self-Portrait"
.
Gefühl oder Verstand? Triebe und Vernunft? Emotion oder Logik?
Da wird immer so getan, als ob das ein Paar ist, manchmal sogar ein "Gegensatz-Paar" und öfter ist es auch eine Dreiheit, es kommt also noch die Seele dazu: Gefühl, Vernunft und Seele, machen also ein Lebewesen aus, insbesondere eines Mensch.

Ich Selbst vermute in mir drei eng zusammenhängende, und -arbeitende, aber untrennbare Entscheidungs- und HandlungsBereiche, drei "Akteure" einer Persönlichkeit:

Gefühl
=die ganz persönliche Innen-Erregung, meist durch Bedürfnisse, wie Teilhabe auch am äusseren Geschehen (Geselligkeit, Aufmerksamkeit, Sicherheit) und die Selbst-Behauptung innerhalb des DaSein, aber auch die TRIEBE, erregt.
Also die Grundbedürfnisse Atemluft, Durst, Hunger, Fortpflanzung, sowie gestattete und gepflegte Neigungen, wie alle Formen der besonderen Aufmerksamkeit und Hingabe: Musik, Mathematik, ...

➠ Gespür
=die Sinne, also die Wahrnehmung nach Aussen,
=aber auch die Fremd-Einwirkung durch das nahe sowie weitere Umfeld, also Klimazone,  Umwelt (Fauna und Flora), Traditionen und Regeln, 
=sowie die starke Beeinflussung und sogar HandlungsErzwingung durch die Geschichte der  Familie, der Heimat-Gruppe, der Lebewesen-Art, der irdischen und auch weiteren Herkunft und Entstehungsgeschichte.

➠ Prägung
(sie erst ergibt das Quentchen Eigenheit/Persönlichkeit, das SELBST in der Gleichheit)
=also der ganz speziellen einzigartigen persönlichen Mischung aus der ganz persönlich erfahrenen Vergangenheit, seit der Zeugung; also den ersten beiden Bewegungsbereichen: der innen entstehenden Erregung von Bewegungen, der von Aussen einwirkenden Auf- und Einregung von Bewegungen, 
+sowie einer individuellen Handlungs-Erregung, die aus der Mischung daraus und der wenigen Freiheit, oder auch dem kleinen Chaos, das ein Einzelnes mit Haut entwickeln kann, entsteht. Das in den Menschen noch winzig, meistens sogar unspürbar ist.

Vorwegg, meine Antwort auf eine Frage: Was ist eine folgerichtige Entscheidung, also eine Handlung der Logik?

Es ist eine Entscheidung/Handlung, die innerhalb des bewussten Denkens, also innerhalb/mit der Sprache und deren Instrumenten (Mathematik, Be-/Umschreibung, VerFremdung und Ein-/VerBindung), aufGrund mehr oder weniger (je mehr, desto besser) gesicherter und überprüfter Erkenntnisse/Tatsachen, also der Vergangenheit/der allgemeinen oder/und der persönlichen Erfahrung, vorgenommen wird.

-
➠ Die Vergangenheit liefert dabei der Aktualität nachprüfbare und vergleichbare Tatsachen, diese bilden die Grundlage der Logik. Dazu zählen selbstverständlich auch alle Gefühle, persönliche, familiäre und auch gesellschaftliche, soviele wie ermittelbar und re-konstruierbar sind, denn auch die erlebten/erlittenen Gefühle sind als persönliche Ein- und sinnliche Ausdrücke der Ereignisse der Vergangenheit ver- und bewertbare Tatsachen.
=> Das Ergebnis der Sammlung und Bewertung der Logik ist eine Antwort. <- Denn der Anlass der Arbeit der Logik ist stets eine Aufgaben-/FrageStellung.
-
➠ Die Logik ist ein Instrument zur ZielErreichung.
Die Vernunft, - mit der Logik - , ist ein Instrument der Wirklichkeits-ErKenntnis, der Zukunfts-ErAhnung und der Handlungs-Planung, weniger der Handlungs-Leitung, denn die Logik ist ein schlechter Leiter;-).

Dazu braucht die Vernunft, insbesondere der Bereich der Folgen-Abschätzung/Folge-Richtigkeit (Logik), alle verfügbaren Daten- und Gefühls-Erkenntnisse, also alle Handlungs[ab]folgen, deren Gefühls- und SinnesBewertungen sowie deren Ein-/Verbindungen, die zusammengenommen, zu der aktuell erlebten/erlittenen Wirklichkeit beigetragen, sie bewirkt haben.

Ist ziemlich VIEL!, aber wozu erforschen Wir sonst nach stets effektiverer Speicher-Methodik und -technik und bauen sie auch?
Zum Inhalt tragen alle Studien- und Lernzweige ihre Partikelchen und Bewertungen bei.

Grundlage der Logik ist also, im BESTEN Fall, ein vollkommen klares Muster/Struktur und Ausprägung (Färbung und Stärke der Gefühle und Sinne, der beinhalteten Substanz), somit der möglichst vollständige Inhalt und Bewertung der Ursachen, der Herkunft des erfragten Bereichs der momentanen Aktualität.
Aus den daraus erkennbaren Leit- und Nebenlinien ist eine Zukunfts-Vorausschau möglich und daraus wiederum ergeben sich Möglichkeiten der strukturierten, der logischen/bewussten/geplanten Veränderung des Hier und Jetzt und damit einer Selbst-Gestalteten Zukunft.

Aber soweit sind Wir noch nicht:
Wir werden noch verändert, es wird noch gestaltet, Wir sind noch ein Treibholz (Triebe! Sie wissen.) auf der Welle (DaSein), statt die Welle zu reiten, wie Belinda Bragg oder Laird Hamilton (Weltklasse im Wellenreiten auf Kurz- und Langbrett).
Schade, aber Wir sind auf dem Weg und werden es auch schaffen.

Die Gefühle sind dabei das Instrument zur Fragestellung. Ja, was dachten Sie denn, besser: Was fühlten Sie denn? Gefühle erhalten/bewahren. Vernunft erweitert. Fühlen Sie, wie Sie ent-/erhalten sind?
Denken sucht Einfluss (Input [putputput...:-)]) um zu entstehen und braucht Ausfluss (Kommunikation) um WEITer zu bestehen.
Die Logik braucht also erst mal eine ziemlich grosse Füllung, um zu entstehen, die wird aber den meisten Menschen bislang weitgehend verweigert (siehe unten), - von wegen Aufklärung! -, noch erleben Wir einen Prozess der Verklärung, das ändert sich gerade.
.
Francis Bacon, "Self Portrait"
.
Laaaange Vorrede und nun zur so lange vorbereiteten Frage:

Ist das Mensch nun ein LebeWesen, bewegt (zu Entscheidungen)
-
VON Emotionen
(incl. Trieben [Selbst-/Gruppen-(Fortpflanzung)Erhalt],
in den Emotionen auch die Gefühle [Freude, Überraschung, Neid, Trauer, Ekel, Angst, Wut, (Mit-) Leid],
sowie Traditionen, Zwängen, Prägung),
-
VON der Logik (Folgerichtigkeit), oder 
-
VON einem Mischmasch?

Ich schätze mal 96:4 im Durchschnitt.
Der Durchschnitt ist dabei sowohl im Einzel-Wesen, wie in der GesamtHeit in etwa Gleich.

+ 96 Erfahrung (persönliche Vergangenheit), Instinkt (Gattungs-Vergangenheit und Lebewesen-Vergangenheit), Gruppen-Anpassung/-Prägung (-Druck), also, was ist gerade Angesagt, mit was kann ich bei wem? Punkten, was liegt im Budget, was fühlt sich gut an, was passt in die persönliche Bewusst-Heit (Selbst + Fremd-Bild)?

+ 04 Verstand (mit Logik), mit der allgemeinen Aufgaben-/FrageStellung was brauche ICH (das Wir-ich!: das Menschheit) um die Umsicht, die FernSicht, die Innensicht, die Verantwortung, das Bewusst-Sein vom SEIN im DaSein zu stärken und auszubauen, was ist wichtig zur fassbaren Weiter- und Höherentwicklung der Gattung Homo Sapiens Sapiens(!); um herauszufinden, was ist einzig (einfach) gut und nett und zweckmässig zum überleben und bestehen im aktuellen DaSein (96)?

= 100 Ein Mensch im Abwägungs-Dauerzustand.

Kein DiLemma, wahrlich nicht, denn das würde GleichHeit der zur Wahl stehenden Alternativen bedeuten und wie oben anklingt, so weit sind Wir Sapiens Sapiens noch nicht.
Eine Selbst-Kritik die trifft, tief hinein ins [Selbst-]"über"-zeugte Ich.

Ein paar unschwere Folgerungen aus der Selbst-Erkenntnis.

Denn, wenn der Verstand über die 4 (im Durchschitt der Gesamtheit)) hinausreichen würde, würden dann die Entwicklungshilfe-Beiträge der EU-Länder noch bei Null-kommairgendwas dahindämmern, und würden wir in D noch Frontal-"Unter"-Richt erteilen und die Schulen gleichzeitig ausbluten lassen, würden Wir dann wirklich noch in Nationen leben, und die Umwelt mit Unserem Dreck vollmüllen, gäbe es dann noch die Mafia, oder ein "GesundheitsSystem", würden Wir dann ernsthaft Menschen, die in/aus unserer Mitte gezeugt und geboren wurden, aus Häusern unter Brücken jagen und mit Almosen abfertigen, "nur", weil sie nicht "FUNKTIONIEREN!", würden Wir uns dann noch wechselseitig instrumentalisieren und ausbeuten, gäbe es dann noch solche Einkommens- und Lebensweisen-Unterschiede, wie sie in der Erde/Mond (ein Planeten-System) "Herr"schen ... ?
Hätten Wir dann noch Regierungen, oder würden Wir dann in Jedes Selbst entscheiden, was zu tun ist, für die Gemeinschaft und für das Selbst, ohne diesen Machtapparat, also den gesamten Bedrohungs-, Behinderungs- und Rechtsapparat?

Der Jetzt noch absolut nötig und wichtig ist!, um die Willkür und Egozentrik, die jetzt noch herr[Mann]schen, - bei einem Anteil von 96:4 -, zu dämpfen. 96 Tier (Eigenname: Mensch), 4 ?

Die Frage ist: Was für einen Anteil an der Entstehung der Dämpfung der tierischen Ego-Willkür hat die 4? Oder spielt sich das Ringen zwischen persönlichem Vorteil und dem gesellschaftlichen Nutzen, - zwischen dem Anteil, den sich jedes Selbst zumisst und dem, was das einzelne Selbst dem anderen Selbst zugesteht -, noch bloss in den 96 ab?
Ist dieses Ringen dem Verstand gleich? Gültig oder unwichtig? Ist das Verstand (oder ist "der" nur männlich?) inzwischen im einzelnen Lebewesen angekommen, oder schwebt das Verstand noch immer mehr oder weniger zwischen Uns und sucht nach einer Docking-Station, um IN Uns zu wachsen?

Eine Be-Werbung!: 
Hallo allgemeiner Verstand! »Oliver-August Lützenich« bin hier und bin bereit Es (dem Verstand) einen Platz in mir, und auch MIT-Entscheidungs-Befugnis zu erteilen.
Oliver-August Lützenich bin heiss und brauche ein wenig Kühlung, komm herein und erhelle mich und lasse Oliver-August Lützenich Anteil haben, an der Ferne der AusSicht, und ich gewähre Es Wärme und die Tiefe der EinSicht, lasse Uns Einig sein, im DaSein, in der Weite des Raums und der Kürze der Zeit, im so begrenzten DaZwischen(Haut)!
Und nun bunter Vogel Vernunft, flieg und finde Oliver-August Lützenich!
Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen