Donnerstag, 27. Dezember 2012

Galaxien-Träume

Ein Text für die Philosophen in [mitten von] Ihnen, aber für die anderweitig Interessierten vielleicht auch. Mensch kann ja auch mal weit hinaus denken, wo Wir doch meist ganz und gar bei Uns sind, so ganz allein, aber ...
.
... darf ich DaZwischen vorstellen ...
---> Die Milchstrasse ...,
nur so DaZwischen ...
.
Denkt die Galaxie?

Denken. Nach-Denken.
Mitten drinn das schwarze Loch, aussenrum voller Sterne und VOLLER Planeten und DaZwischen jede Menge Nebel und auch Wir, Wir winzigsten Liebchen.
Das Mensch denkt in Worten.

In was denkt die Galaxie?

Die Galaxie ist in Bewegung, in beständiger Veränderung, ist schon mehrfach mit anderen kleineren Galaxien zusammengekommen, haben sich dabei berührt, sind ineinander geraten, haben miteinander getanzt, sind umeinander gekreist und dabei ineinander gefahren, sind dabei langsam unEins geworden und dabei wieder Eins geworden, haben einander neu verbunden, sind zu einer neuen grösseren Einheit verschmolzen, sind erneut zu einer Galaxie zusammengeworden, Heute ist sie RiesenGROSS, und Wir Menschen nennen Sie, die HeimatGalaxie "Milchstrasse", weil sie für die Griechen wie verschüttete Milch über den Himmel lief.

Ist die Galaxie somit ein Lebewesen?

Ein Lebewesen, eine Lebensform, eines grösseren, VIEL viel Grösseren (höheren?) Niveaus?
Es gibt Niveau-Grenzen und es existieren verschiedene Verhaltensweisen auf anderen Niveaus (Ebenen). So ist das Verhalten auf Elementarteilchen-Ebene für Uns Materie-Lebewesen fast fremd - obwohl wir erdmondlichen LebeWesen daraus bestehen - und zwar so FREMD, dass Wir es kaum in Worte fassen können, dass es jeder Beschreibung mangelt.
Bestenfalls gelingt es Uns noch, das Verhalten dieser Ebene der Winzigkeit, mit mathematischer "Sprache" nahezukommen, das aber gelingt inzwischen ganz passabel.

Da Wir aus dieser Winzigstkeit aufgebaut sind und aus Regeln entstehen, die in dieser Winzigstkeit wurzeln, ist die Frage doch auch:
Sind die "Energie"-Partikel, aus denen Materie besteht, eine andere Lebensform?
Wir erdmondlichen Geschöpfe kennen Stofflichkeit, kennen Farben, kennen Gerüche, Geräusche, Geschmack. Die Elektronen, Protonen, Neutronen, Quarks kennen kein Kennen, also auch keine Farben, oder Geschmack, sprechen nicht über Gefühle, wissen nichts von Eltern oder Kindern.
Das DaSein auf dieser Ebene ist Uns Fremd, obwohl Wir daraus bestehen.

Denkt die Galaxie?

Die Galaxie besteht auch aus Materie.
Die Galaxie besteht auch aus irdischen Lebewesen, darin auch das Mensch.
Das Mensch denkt.
Die Galaxie ist eine Form, mit Grenzen (Haut), ist in beständiger innerer Veränderung und äusserer Bewegung. Die Galaxie ist eine Lebensform auf einer sehr viel grösseren Ebene, das aus der Verdichtung von Materie entstanden ist und durch die Vereinigung mit anderen Materiehaufen und später mit anderen Galaxien stetig gewachsen ist.
Da Wir in, mit und durch diese Galaxie leben und denken, denkt auch die Galaxie.

Die Galaxie denkt mit Uns.
Die Galaxie denkt in Uns.
Das ist *mir völlig klar.
Denkt Sie auch auf andere Weise, auf einem anderen Niveau, mit einer anderen Sprache?

Worauf möchte ich hinaus? Ich weiss es noch nicht so richtig, aber *ich finde den Gedanken interessant. Die Verschränkungen, also das über- und ineinandergreifen der verschiedenen DaSeins-Ebenen ist sicherlich vorhanden. Was bewirken diese Verschränkungen, was bewirken die verschiedenen Ebenen auf- und miteinander?

Gibt es darin AufgabenGebiete und AufgabenVerteilungen, was kommt da noch auf Uns zu?

Mir ist das Jetzt und Hier und Heute eindeutig inzwischen zu wenig.
Das Denken braucht Weite und streift in dieser Weite auch umher und sucht nach Ursachen, Gründen, nach einem Sinn, einer Bestimmung, vielleicht einer Aufgabe, aber zumindest nach Orientierung.

Einen (!) Kommentar habe *ich auf diesen Beitrag erhalten, den *ich ursprünglich in der SprechLichtung im April 2012 eingestellt hatte, er war kurz und knapp: "Gute Idee!".

Geht doch. Ja, die Galaxie denkt und Wir mitten drinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen