Samstag, 1. Dezember 2012

little Shit

Das Folgende ist nur ein ganz kurzer, verwunderter aber auch bewundernder Satz eines "Beschränkten", der Satz, die Frage mag nebensächlich sein, aber *ich finde sie bedeutend und auch grossartig:

Die Frage eines Häftlings von SingSing an den USAmerikanischen-Autor John Cheevers, der trotz Häftlingsunruhen weiter ungerührt im Gefängnis erscheint, um dort Kurse im Schreiben von Short-Story's zu geben, war: 

"Where gets a little shit like you the balls to come here?"

Ohh, Was könnte diese Frage alles stellen und an Was? Das SEIN an das DaSein, das Universum an Uns irdische Lebendigkeit[en], nebenbei also auch an uns Menschen, oder eben auch ein ein-/wegggesperrter Mensch an einen inneren "Einbrecher"?

Die Fragerei ist ja, meiner bescheidenen Ansicht nach, in die Lebendigkeit eingewebt und zwar ganz eng eingewebt, vielleicht besonders eng in den Homo Sapiens Sapiens, aber wirklich nur vielleicht, denn wir Menschen sollen, wollen, müssen, weiter dissen, bis Wir wissen, Wissen, was ist, und einigermassen klären, was wird hier gespielt, was ergibt das Hier und Jetzt; sonst: sagt?, denkt?, handelt?, brummt das DaSein, seid ihr verloren, habt euren Sinn verfehlt, disst dann das SEIN; kommt mir so von Innen heraus, drückt mir hinterm Gesicht, haucht mir in die Sinne. Bis ich spinne, so vor mich hin sinne und irgendwas erkenne von dem Stoff, das ich bin und dem Stoff, das ich nicht bin, aber ist, wie ich ist, ach ... 
.
Karin Sander, "Grün auf Weiss"
.
... ist das schön, so grün, es grünt so grün, wenn der Winter weicht und der Frühling ... aber noch ist noch nicht mal richtig Winter.
Mir war so nach dichten, nach innen dichten, nach aussen tippen, in die Tasten, um ...
Vielleicht nur, um diesen einen schönen Satz (siehe oben) und diesen einen schönen Farbstrich unterzubringen, Was weiss das schon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen